Anstatt auf Müsli, hatte ich heute mal Lust auf einen leckeren Breakfast-Shake, der mit Vitaminen und Mineralstoffen gespickt ist. Gesagt, getan. Alle Zutaten hatte ich bereits im Haus, es dauerte keine 3 Minuten. Da schnippel ich ja fast länger an meinem Apfel, der sonst immer ins Müsli kommt. Natürlich ist dieser Drink nicht nur was für’s Frühstück, sondern auch für zwischendurch oder als leichte Mahlzeit vor und nach dem Sport geeignet. Aber besonders Frühstücksmuffel, die morgens sonst lieber gar nichts essen würden, sollten diesen Shake mal ausprobieren – gesünder ist es schließlich morgens wenigstens mit etwas Gesundem im Magen in den Tag zu starten, als mit Magenknurren in der S-Bahn zu sitzen. Superpraktisch ist dieser Frühstücks-Shake auch für alle, die es morgens eilig haben: den Drink nach der Zubereitung einfach in einen To-Go-Becher für unterwegs füllen und verschließen. So kann es auch auf dem Weg zur Arbeit genossen werden.

Und so gelingt Dein gesunder Frühstücks-Drink

Du brauchst:

– 1 Banane

-ca. einen Teelöffel Honig und/oder ein Tütchen Vanillezucker

-Haferflocken (ca. 3 EL, Menge je nach Belieben)

-Milch (je nach Belieben und dem Wunsch nach Konsistenz ca. 300 ml)

Banane grob in 3 Stücke brechen und mit dem Honig, Vanillezucker und den Haferflocken in ein Gefäß geben. Dann alles mit dem Stabmixer pürieren. Falls es wegen der Haferflocken zu sehr staubt, entweder erst die Banane mixen oder die Haferflocken zuerst ins Gefäß geben, damit sie von der Banane bedeckt sind. Anschließend die Milch hinzufügen und alles nochmal gut durchmischen.

In ein schönes Glas gefüllt und mit einer Bananenscheibe und etwas Kakao betreut garniert, könnte der Shake auch als süße Zwischenmahlzeit durchgehen. Wer den Drink lieber unterwegs genießen möchte, kann ihn in einen Kaffeebecher für unterwegs füllen. Der Drink sollte allerdings innerhalb 1-2 Stunden verzehrt werden.

Wer Laktose-Intolerant ist, der kann natürlich auf laktosefreie Milch nutzen. Mit Frischer Milch aus dem Kühlschrank schmeckt der Frühstücks-Shake noch ein wenige besser, aber natürlich kann man auch H-Milch verwenden. Auch mit Sojamilch schmeckt der Breakfast-Drink sehr gut. Wer es schokoladig mag, kann natürlich auch noch einen kleinen Löffel Kakao untermixen. Banane und Schokolade passen geschmacklich bestens zusammen.

Besonders lecker wird der Shake durch die Haferflocken, denn die geben ein sehr schönes Mundgefühl, so als hätte man Trotzt des Shakes etwas zum Kauen. Außerdem sorgen sie ähnlich wie Müsli für einen fitten Start in den Tag. Vollkornflocken sind hier zu empfehlen. Wer sich glutenfrei ernähren will, der kann die Getreideflocken natürlich auch weglassen oder durch andere Zutaten ersetzen.

Natürlich ist dieses Rezept beliebig erweiterbar und kann an den eigenen Geschmack und individuelle Bedürfnisse und Unverträglichkeiten angepasst werden. Auch können weitere Früchte  dazugemixt werden. Hier empfehlen sich besonders gefrorene Früchte, wie zum Beispiel Beeren, als praktisch bei der Zubereitung.

Viel Spaß mit dem leckeren Fitness-Drink und guten Appetit!

Über Anregungen, Feedback und Variationsvorschläge freuen wir uns natürlich wie immer in den Kommentaren.