Tee ganz einfach selber machen

Wenn es draußen kälter wird, die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es drinnen umso gemütlicher. Der Herbst und Winter sind die perfekte Zeit für alle Teeliebhaber. Ob kuschelig am Kamin oder bei einem guten Buch – Tee ist ein gesundes Heißgetränk. Vorausgesetzt man nimmt keinen Instanttee-Zuckermischungen, die vor Zucker nur so strotzen.

Hier ein schnelles und wirklich leckeres Rezept für alle, die die typischen Wintergewüze lieben oder sich auf Weihnachten einstimmen wollen.

Und so wird der Wintertee gemacht (Rezept für ca. 2-3 Teeliebhaber):

  • 3/4 Liter Wasser
  • Schwarztee oder ein Stück Ingwer
  • Kardamom
  • Nelken
  • Zimt (lieber Ceylon als Cassia-Zimt)
  • Pfeffer
  • ein wenig Muskat
  • uvm. (je nach Geschmack sind hier eigentlich kaum Grenzen gesetzt)

Als Basis dienen je nach Geschmack entweder schwarzer Tee oder – die kinderfreundliche Variante – in dünne Scheiben geschnittener Ingwer, die mit ca. einen ¾ Liter heißem Wasser überbrüht werden (schwarzen Tee je nach Packungsbeilage ziehen lassen, dann den Beutel oder Teefilter für losen Tee entfernen).

Wer möchte, kann den Tee auch in einem kleinen Topf zubereiten. Zu der Teebasis werden nun ein paar Nelken, etwas Zimt, Kardamom, gemahlener Pfeffer, Anissamen und ein wenig Muskat hinzu gegeben und ebenfalls ca. 10 Minuten mitgeköchelt. Je nach Geschmack und Verträglichkeit können die Zutaten natürlich variiert werden. Je nach gewünschter Intensität ist es allerdings ratsam, lieber zunächst wenig Gewürze hinzufügen und ggf. nachwürzen.

Anschließend einfach einen Viertelliter Milch zum Tee hinzufügen und gut umrühren. Den fertigen Tee durch ein Sieb in eine Kanne gießen, um die Gewürze aufzufangen. Besonders lecker schmeckt der Tee, wenn er etwas abgekühlt ist und der Geschmack kommt so richtig durch. Mit Honig oder Zucker gesüßt schmeckt er noch leckerer und macht richtig Lust auf Weihnachten.

Viel Spaß beim Selberkochen und kreativ werden! Über Feedback und Tipps für unsere Leser freuen wir uns natürlich wie immer in den Kommentaren.