Sie sind ständig müde und abgeschlagen, haben Schwierigkeiten mit der Konzentration, leiden unter Kopfschmerzen, häufigen Infekten oder brüchigen Nägeln? Ein Nährstoffmangel könnte der Grund für Ihre Beschwerden sein! Nährstoffmangel ist nicht einfach zu erkennen, denn meist zeigen sich die Symptome nicht schlagartig von einem Tag auf den anderen, sondern schleichen sich langsam ein. Auch wenn wir bei einem beginnenden Nährstoffmangel nicht sofort krank werden: Einschränkungen in Fitness, Leistungsfähigkeit und Stressresistenz sind die Vorboten – und auch per se keine erstrebenswerten Zustände.

Eine weitere Schwierigkeit beim Erkennen eines Nährstoffmangels: Es gibt viele verschiedene Bausteine, die unser Körper braucht – Proteine, Eisen, Magnesium, Folsäure, Vitamin D3 und Vitamin B12 sind nur einige der wichtigsten. 47 überlebenswichtige Bausteine benötigt der Organismus für eine optimale Versorgung: Aminosäuren, Spurenelemente, Mineralien, Vitamine und Fettsäuren.

Der Nährstoffbedarf ist bei jedem Menschen anders!

Jeder Körper ist einzigartig und anders. Für den individuellen Nährstoffbedarf spielen viele Faktoren eine Rolle: das Alter, das Geschlecht, ob sich jemand regelmäßig im Freien aufhält, Vorerkrankungen hat und vieles mehr. Genauso speziell muss auch die Nährstoffzufuhr ausgelegt sein! In einigen Lebenssituationen haben wir einen besonders hohen Bedarf an Nährstoffen, beispielsweise in der Schwangerschaft und Stillzeit, aber auch bei intensivem, regelmäßigem Sport, in Phasen mit Krankheit oder Stress und bei veganer Ernährung, bei der häufig der Vitamin-B-12-Spiegel kritisch ist. Darüber hinaus plündern Genussstoffe wie Alkohol, Nikotin oder Koffein, aber auch Medikamente, Vorerkrankungen, Umweltgifte und Stress das Nährstoffdepot. Das eine Rundum-Produkt, das für alle Menschen gleichermaßen sinnvoll wäre, gibt es also nicht.

Was tun gegen Nährstoffmangel?

Das A und O für eine gute Versorgung mit allen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen ist natürlich eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung. Das heißt: möglichst viel saisonales Obst und Gemüse, ausreichende Zufuhr von Eiweiß, so wenig verarbeitete Produkte wie möglich, kein Fast Food. Selber Brot backen ist z.B. gar nicht so schwer. Aber Hand aufs Herz: Wer schafft es schon, dies im Alltag durchgängig einzuhalten? Gerade in stressigen Zeiten und Phasen mit Infekten, in denen hochwertige Ernährung besonders wichtig wäre, haben wir oft nicht genügend Zeit oder Energie, täglich frisch einzukaufen und zu kochen. So setzt sich eine Abwärtsspirale in Gang, aus der wir nur schwer wieder herausfinden. Denn wenn sich erste Krankheitssymptome zeigen, reagieren wir häufig mit Medikamenten – die wiederum selbst echte Nährstoffräuber sein können.

Hier können hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, z.B. von VitaMoment, eine wertvolle Unterstützung sein. Sie sorgen dafür, dass alle benötigten 47 Bausteine in optimaler Menge zur Verfügung stehen. Das Gute daran: Wir warten nicht ab, bis sich ein Mangel zeigt und uns ein Arzt ein Präparat verschreibt. Sondern wir übernehmen im Vorfeld die Verantwortung für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit! Das Ergebnis einer nährstoffoptimierten Ernährung: ein starkes Immunsystem, weniger Infekte, mehr Vitalität und Fitness, eine gute Leistungsfähigkeit und insgesamt eine bessere Gesundheit und höhere Lebensqualität.

Welche Präparate gegen Nährstoffmangel?

VitaMoment bietet ein breites Sortiment, sodass für jede Lebens- und Nährstoffsituation das passende Produkt verfügbar ist. Für die gezielte Zufuhr einzelner Bausteine gibt es im Shop hochdosierte Einzelwirkstoffe, beispielsweise Calcium, Magnesiumcitrat, Vitamin D3 oder Omega 3. Für die umfassende Behandlung von Körpersystemen bietet VitaMoment außerdem fein abgestimmte Komplexlösungen etwa für eine Darmsanierung, eine Leber-Kur oder auch ein Kombi-Präparat für die Wechseljahre an. Wer sich nicht sicher ist, was die individuell optimale Lösung ist, kann sich an das ambitionierte Experten-Team von VitaMoment wenden, das mit jedem Kunden spezifische Lösungsstrategien für sein Anliegen erarbeitet.